Suchen nach:
Ohne besondere Vorkommnisse – Jahreshauptversammlung des SSV

22 Vereine versammelten sich am 10.6.2026 bei der TGM Gonsenheim um die Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Mainz auszutragen. 22 von 120, ein Phänomen wie es die Vereine auch kennen: bei Jahreshauptversammlungen nimmt nur ein Bruchteil der Mitglieder teil. So also auch hier. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Mainz Alexander Reinemann fand trotzdem: „wir waren auch schon viel weniger“. Wo es bei Versammlungen früher hitzig wurde, ist seit Jahren beim Stadtsportverband Ruhe eingekehrt und man ist zum „für die Vereine da sein und arbeiten“, wie Reinemann sagt, zurückgekehrt.

Und genau diese Arbeit stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Es standen keine Wahlen an, also beschränkte sich Reinemann darauf zu zeigen, was im vergangenen Jahr passiert ist und was er und sein Vorstand im kommenden Jahr vorhaben.

Reinemann ging in seinem Bericht darauf ein, das die Meile des Sports 2025 aus Gründen eines nicht auffindbaren Antrags nicht durchgeführt werden konnte. „Dies war aber für mich ein Startschuss ein eine neue Ära“ sagt er. Denn, es bot die Chance auf die Ausrichtung der Meile 2026 in diesem Jahr auf dem Marktplatz in Mainz. In Zusammenspiel mit Mainz City Marketing die den verkaufsoffenen Sonntag durchführte, konnten sich die Vereine bei strahlendem Wetter auf dem Marktplatz den tausenden Zuschauern präsentieren. „Es war die beste Meile des Sports, die wir in Mainz bisher durchgeführt haben“, sagt Reinemann. Und weitere tolle Veranstaltungen sollen folgen. So wird der Antrag für die Meile 2028 bald gestellt werden.

Auch der Abend des Sports im Herbst 2025 war ein voller Erfolg. Über 120 Personen waren in Gonsenheim dabei und ließen sich rund um den Sport informieren. Am 18.11.2026 findet der Abend seine Fortsetzung. „Dieses mal wird es darum gehen, was der Mainzer Koalitionsvertrag zum Thema Sport aussagt, und was daraus bisher wurde“ so Reinemann. Er rechne mit einem vollen Haus, da dort die Vereinsmitglieder direkte Informationen erhalten können.

 Was vor Corona begann und sich dann ziemlich hinzog war das Sportbierglas 2020. Im Jahr 2019 entworfen wurde der Verkauf bis heute schwierig, da keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Erst in den letzten 2 Jahren wurde das Glas wieder verkauft und konnte somit Gelder für die Aktion „Gelder für Vereine“ des SSV einbringen. Und da immer wieder Vereine nachgefragt haben, wurde die Aktion neu aufgelegt. Zum Abend des Mainzer Sports wird es das Gals 2026 geben, von dem bis zum heutigen Abend schon mehr als 300 verkauft wurden. Eine Erhöhung der 500 Stück Auflage steht laut dem Vorsitzenden nicht im Raum: „Wir wollen uns keine Gläser auf Lager legen. Lieber machen wir im nächsten Jahr was neues“. Und so wird das Glas, welches die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung heute exklusiv sehen konnten, am dem 1.7. verkauft.

Innerhalb von einer Sunde war die Jahreshauptversammlung 2026 dann vorbei. Ohne Streit, ohne große Diskussionen. Reinemann bewertet das so: „ alle scheinen wohl zufrieden mit der Arbeit des Stadtsportverbandes zu sein“. Und damit scheint er recht zu haben.

Sommerfest des Stadtsportverbandes

Kurz sah es so aus als würde das Sommerfest des Stadtsportverbandes Mainz ins Wasser fallen. Einige Tropfen hatten die mehr als 50 Gäste bereits die Jacken herausholen lassen, doch dann hatte Petrus ein einsehen und es wurde ein schöner Abend im Biergartender Brauerei KUEHN KUNZ ROSEN in Mainz. 

Zum Anfang konnte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Alexander Reinemann den Bürgermeister und Sportdezernent Daniel Köbler sowie aus dem Städtischen Sportausschuss Giovanni Rappa begrüßen. Und mehr als 25 Vereine die der Einladung für Vorstände und Ehrenamtliche gefolgt waren.

Bei Bier und Gegrilltem wurden Gespräche geführt die sonst bei Veranstaltungen nicht so möglich sind.

Die Teilnehmer erhielten auch einen kleinen Einblick in die Erstellung des Mainzer Sportbierglases und sahen einige spezielle Flaschen von Vereinsbieren. Diese wurden von Vereinen designt und werden demnächst in den Vereinen verfügbar sein.

Juni: „Tag des Laufens“ in Mainz: Gemeinsam aktiv werden

Am Mittwoch, 3. Juni 2026 steht Mainz ganz im Zeichen des Tags des Laufens. Die Veranstaltung bringt Menschen zusammen, die eines verbindet: die Freude an der Bewegung. Initiiert von German Road Races (GRR), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sowie laufen.de, organisiert die Landeshauptstadt Mainz den Aktionstag gemeinsam mit den LEX Laufexperten.
Ob erste Laufschritte, regelmäßige Trainingsrunden oder einfach Lust auf gemeinsames Aktivsein – der Tag des Laufens lädt alle ein, draußen unterwegs zu sein und die Energie der Gemeinschaft zu erleben. Im Mittelpunkt stehen nicht Bestzeiten, sondern das gemeinsame Loslaufen, frische Luft, neue Motivation und das schöne Gefühl, im Ziel anzukommen.
Bürgermeister und Sportdezernent Daniel Köbler wird vor Ort sein und die Teilnehmenden auf die Strecke schicken. „Der Tag des Laufens steht für Bewegung, Gemeinschaft und Freude am Sport. Genau das wollen wir hier in Mainz erlebbar machen“, so Köbler.
Zusätzlich können vor Ort Laufschuhe von Brooks, CEP und New Balance getestet werden. Die ersten 200 vor Ort angemeldeten Läufer:innen erhalten außerdem eine Kugel Eis bei N’Eis gratis.
Der „Tag des Laufens“ ist zugleich die ideale Einstimmung auf den am 21. Juni stattfindenden Mainzer Drei-Brücken-Lauf powered by BioNTech.

Veranstaltungsdaten
Datum: Mittwoch, 3. Juni 2026
Ort: Rheinufer / Malakoff-Terrasse
Uhrzeit: 16.30 Uhr Ausgabe Startnummern, 17.00 Uhr Startschuss der geführten Läufe
Testschuh-Ausleihe: 16.30 bis 20.00 Uhr

Damit jede und jeder im passenden Tempo unterwegs sein kann, werden unterschiedliche Pace-Gruppen (5, 6 oder 7 min/km) sowie eine Walkinggruppe angeboten. Die jeweiligen Gruppen laufen in ihrem Tempo zum Winterhafen und von dort in Richtung Zollhafen. Die gesamte Strecke dauert jeweils etwa 40 Minuten.
Die Gruppe der „schnellen“ Läufer:innen mit einer Pace von 5 min/km absolviert die Streckenführung des Drei-Brücken-Laufes via Eisenbahnbrücke / Gustavsburg / Kostheim /Kastel und retour auf die Mainzer Rhein-Seite (rund 8 km).

Einladung zum Sommerfest des Stadtsportverbandes

Sport verbindet. Auch in diesem Jahr steht das Sommerfest des Stadtsportverbandes unter diesem Motto.

Das Ziel ist auch bei der 6. Auflage, unseren Mitgliedsvereinen wieder einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem ungezwungen miteinander kommuniziert werden kann. Auch der Austausch mit anderen Vereinen, der Politik und Verwaltung kann gepflegt werden.

Dazu laden wir Sie und Ihren ganzen Vorstand sowie die Ehrenamtlichen Ihres Vereins mit Partnern ganz herzlich ein, am

Samstag, den 6.6.2026, um 18 Uhr

mit uns zu feiern.

Das Fest findet in diesem Jahr auf dem Gelände der Brauerei Kuehn Kunz Rosen, Weisenauer Straße 15, 55131 Mainz. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Bitte unterstützen Sie unsere Planungen und melden Sie sich bis zum 1.6.2026 hier an: https://forms.gle/KXxKfejS1u7GJ82j8

Da auch wir nachhaltig denken, bitten wir sie, getätigte Anmeldungen auch wahrzunehmen. Sie vermeiden damit Geld- und Lebensmittelverschwendung.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Sommerfest zu begrüßen.

Meile des Sports ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnerschein auf dem Marktplatz mitten in der Stadt Sport ausprobieren: das war die diesjährige Meile des Sports in Mainz. Mehrere tausend Menschen versuchten sich unter anderem in Trendsportarten wie Headis oder Roundnet, spielten Basketball oder Fußball oder versuchten den Minigolfball ins Loch zu versenken. Oder den etwas größeren Ball mit dem Baseballschläger zu treffen.

All das und vieles mehr hatten die 22 Mainzer Vereine aufgeboten, um am verkaufsoffenen Sonntag die Menschen zu begeistern. Und das eben erstmalig auf dem komplett belegten Marktplatz in Mainz. „Teilweise gab es kein Durchkommen mehr“ so Alexander Reinemann vom Stadtsportverband Mainz. „Ein wenig skeptisch bin ich bei der Vorbereitung gewesen“, erklärte er. So früh im Jahr war noch keine der 5 Vorgängermeilen gewesen. „Und das Wetter muss halt auch mitspielen, was im April immer ein Problem sein kann.“ Aber das Fazit zieht sich durch alle Vereine und auch durch den Stadtsportverband: es war die Beste Meile des Sports, die der Stadtsportverband organisiert hat. Und sie macht Lust auf mehr: der 30.4.2028, also in gut 2 Jahren soll die nächste Meile stattfinden, dann schon zum 7. Mal. „Und vielleicht sehen die Mainzer Vereine, die dieses Mal nicht dabei waren, welch ein großer Erfolg es war und sind auch dabei.“ so Reinemann. Platz gäbe es noch ein wenig Richtung Fischtorplatz.

Erst einmal wird allerdings am 18.11.2026 der Abend des Mainzer Sports gefeiert. Dann Treffen sich in der neuen Halle bei der TGM Gonsenheim Politik, Sport und Sportinteressierte, um aus erster Hand zu hören, wie es mit dem Sport in Mainz weiter geht. Anmeldungen können ab demnächst über die Homepage www.stadtsportverband-mainz.de vorgenommen werden.

23. Stammtisch zum Thema Teilhabe im Sport

Zum mittlerweile 23. Mal fand der Stammtisch des Stadtsportverbandes Mainz statt. Mit Jessica Kaloianis vom Amt für soziale Leistungen der Stadt Mainz und Jan Schuster von der ALBA Berlin Stiftung für Sport und Entwicklung standen 2 hochkarätige Referenten zum Thema Sport und Bewegung als Motor der Teilhabe zur Verfügung.

Mit gut 21 Vereinen war der Stammtisch gut besetzt und die Informationen waren sehr gefragt.

Sport und Bewegung sind weit mehr als Freizeitgestaltung: Als Motor für soziale Teilhabe und Bildungserfolg sind sie wirksame Instrumente der Armutsprävention. Sportvereine spielen eine wesentliche Rolle dabei, Kindern aus belasteten Lebenslagen faire Startchancen und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Dazu wurde dann das Projekt “Sport vernetzt” von ALBA BERLIN durch Jan Schuster vorgestellt.

Ziel des Projekts ist es, durch systematische Vernetzung von Kitas, Schulen und Vereinen Kinder für Sport zu begeistern und in die Vereine zu führen. Vor allem Kindern in benachteiligten Quartieren soll der Zugang zu Sport über niedrigschwellige Angebote ermöglicht werden. ALBA Berlin unterstützt Vereine bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und der Gewinnung neuer Mitglieder

Wo in Mainz leben benachteiligte Kinder und wie gut sind diese an Sportvereine angebunden? Jessica Kaloianis, Sozialplanerin, stellte die entsprechenden Daten aus der aktuellen Sozialraumanalyse der Stadt Mainz vor.

Die Vereine haben nun die Möglichkeit mit diesen Daten gezielter auf die Kinder einzugehen.

Sport vernetzt – Teilhabe von Kindern in Sportvereinen

Liebe Vereinsvorstände,

am 13.4.2026 um 18:30 Uhr findet der nächste Stammtisch des Stadtsportverbandes Mainz statt. Ort ist wieder der Gesellschaftsraum in der TGM Gonsenheim, Kirchgasse 45-47, 55124 Mainz.

Als Gäste sind diesmal Jessica Kaloianis von der Stadt Mainz, Amt für soziale Leistungen, und Jan Schuster, Clusterkoordinator RLP für ALBA BERLIN Stiftung für Sport und Entwicklung. 

Beide informieren über die Themen:

  • Sport und Bewegung sind weit mehr als Freizeitgestaltung: Als Motor für soziale Teilhabe und Bildungserfolg sind sie wirksame Instrumente der Armutsprävention
  • Sportvereine spielen eine wesentliche Rolle dabei, Kindern aus belasteten Lebenslagen faire Startchancen und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen
  • Vorstellung des Projekts “Sport vernetzt” von ALBA BERLIN durch Jan Schuster
  • Ziel des Projekts ist es, durch systematische Vernetzung von Kitas, Schulen und Vereinen Kinder für Sport zu begeistern und in die Vereine zu führen
  • Vor allem Kindern in benachteiligten Quartieren soll der Zugang zu Sport über niedrigschwellige Angebote ermöglicht werden
  • ALBA Berlin unterstützt Vereine bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und der Gewinnung neuer Mitglieder
  • Wo in Mainz leben benachteiligte Kinder und wie gut sind diese an Sportvereine angebunden? Jessica Kaloianis, Sozialplanerin, stellt die entsprechenden Daten aus der aktuellen Sozialraumanalyse der Stadt Mainz vor

Damit haben wir wieder ein sehr interessantes Thema das für alle Mainzer Vereine interessant ist, auch um neue Mitglieder zu gewinnen.

Damit wir einen kleinen Überblick bezüglich des Caterings behalten bitte ich euch, euch hier anzumelden: https://forms.gle/KhqZWJcoGxLRMog77 

Viele GrüßeAlexander Reinemann

Stadtsportverband Mainz e.V.
Rheinallee 1
55116 Mainz
AReinemann@Stadtsportverband-Mainz.de

Stammtisch zur Sporthallenbelegung

Am 25.2.2026 fand bei der TGM Gonsenheim der 22. Stammtisch des Stadtsportverbandes statt. Thema diesmal war die Sporthallenbelegungsplanung der Stadt Mainz. Diese wurde aufgrund der Sportentwicklungsplanung im Herbst letzten Jahres auf die Beine gestellt. Somit haben alle Vereine die Möglichkeit zu sehen, was in den Hallen los ist und ob es noch irgendwie freie Kapazitäten gibt.

Rund 30 Teilnehmer aus vielen Vereinen waren anwesend und hörten die Ausführungen von Sportverwaltungsleiter Luca Schwarzenbacher. So bildet die aktuelle Darstellung den Ist Zustand der Belegung. Schwarzenbacher wies darauf hin, das die Sportverwaltung demnächst einen Fragebogen an die Vereine senden wird um nach vielen Jahren mal zu schauen, wer noch alles Hallenkapazitäten hat, und was noch gebraucht wird. Aufgrund dieser Erhebung wird dann in Zusammenarbeit der Stadt und der Vereine der neue Plan erstellt. Dieser soll nach Ansicht der Sportverwaltung 2 mal im Jahr aktualisiert werden, getrennt nach Sommer und Winterplan.

Freie Hallenkapazitäten sind in Mainz rar. Und leider wird es dabei bleiben. Einige Hallen müssten auf Stand gebracht werden, was bedeutet das die Sportler aus diesen Hallen für die Umbauzeit in andere Hallen umziehen müssten.

Alexander Reinemann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes freut sich, das der erste Schritt getan wurde. “Nachdem wir Jahre eine digitale Belegungsplanung gefordert hatten, ist sie nun da. Nun liegt es an den Vereinen selbst reflektiert den Plan zu füllen.”

Biere für Vereine 2026

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

als wir im Sommer letzten Jahres die Kooperation mit der Brauerei KUEHN KUNZ ROSEN im Biergarten mit euch gefeiert haben, sind wieder die tollsten Ideen entstanden. Die Neuauflage des Bierglases ist euch die letzte Woche zugekommen. Wir haben schon einige Rückmeldungen erhalten und freuen uns auf weitere.

Viele von euch haben gefragt, ob man für Vereinsveranstaltungen und als Präsente ein eigenes Vereins-Bier mit eigenem Vereins-Etikett haben kann. Wir haben dies abgeklärt – und ja, es ist möglich, auch in kleineren Auflagen.

Wir wollen dazu nun eine Besprechung bei KUEHN KUNZ ROSEN durchführen, wo wir dies genau klären können. Je mehr teilnehmen, desto günstiger wird es für den Verein. Wir kümmern uns um alles, wir schlagen euch Etiketten vor und bewerben das Ganze dann auch in den Medien. Die Etiketten erstellen wir nur in Absprache mit Euch und auch nur in der Menge, die ihr braucht.

Das wir das Ganze nicht für 2-3 Kisten Bier machen können dürfte klar sein. Auch hier hängt die Menge davon ab wie viele Vereine teilnehmen.

Zunächst möchten wir erst einmal wissen, wer Interesse an dem Projekt hat. Wenn sich genug finden, starten wir es und treffen uns. Der SSV wird für seine Veranstaltungen wie den Abend des Mainzer Sports und dem Sommerfest natürlich mit 10 Kisten dabei sein. Und auch wir bekommen unser eigenes Etikett.

Wäre doch toll, wenn viele Vereine teilnehmen und wir auch eine tolle gemeinsame Veranstaltung mit den Bieren der Vereine feiern können – mit der Mainzer Bevölkerung und vielen Vereinsetiketten!

Also meldet euch an und macht mit. Meldeschluss ist der 30.3.2026. Anmeldungen hier: https://forms.gle/PJLyhmQpVRH5Zvyg8